Die Störche sind zurück

Die Störche sind zurück

20.05.2014

Nachdem sich im Frühjahr Nilgänse auf dem Storchennest in der Lippeaue bei Haus Vogelsang breit gemacht haben, waren die Hoffnungen auf einen „Einzug“ der Storche in diesem Jahr sehr gering.
Doch seit Ende April fühlt sich ein Storchenpaar wieder wohl in dem weitläufigen Naturschutzgebiet entlang der Lippe.

Ob es mit dem Nachwuchs klappen wird ist dennoch fraglich.Die ambitionierten Ornitologen Herr Holtmann und Herr Kehrel fanden anhand von Fotoaufnahmen heraus, dass es sich bei dem Weibchen um ein erst zweijähriges Tier handelt, welches nur in Ausnahmefällen fortpflanzungsfähig ist. Die Storchendame wurde im Juni 2012 vom Storchenexperten des LANUV (Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW) Michael Jöbges im Zoo Rheine beringt.

Storch_Beringung

SONY DSC

SONY DSC