Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit: Die Vereinigte Volksbank eG (VVB) und die Landschaftsagentur Plus GmbH setzen ihr erstes Projekt im Saarland um. Die Inhalte unserer Zusammenarbeit stellten wir am Donnerstag den Kundenbeiräten der VVB mit der saarländischen Umweltministerin Petra Berg vor.

„Als genossenschaftliche Regionalbank gehört das Thema Nachhaltigkeit seit jeher zu unserer DNA“, erklärte Edgar Soester, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbank eG Saarlouis – Losheim am See – Sulzbach/Saar. „Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Heimat bewusst und möchten den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv mitgestalten. Um dieses Ziel zu erreichen, lassen wir uns gerne von den Experten der Landschaftsagentur Plus unterstützen.“

Die europäische CSRD-Richtlinie verpflichtet große und künftig auch kapitalmarktorientierte kleine und mittlere Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung – eine große Herausforderung. „Greenwashing und halbherzige Initiativen sind keine Option, wenn der Schritt einer glaubwürdigen Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmertum gelingen soll“, so unsere Geschäftsführerin Nicole Büsing. „Wir unterstützen Unternehmen dabei, unvermeidbaren Umwelteinwirkungen positiv wirkende, validierte und dauerhaft bestehende ökologische Maßnahmen entgegenzusetzen.“ Seit vielen Jahren entwickeln wir bundesweit Projekte zur Steigerung der biologischen Vielfalt und der Leistungsfähigkeit von Ökosystemen. Auch mit der VVB haben wir nun das erste Pilotprojekt umgesetzt: die Renaturierung des Mühlenbachs in Saarlouis.

Der Mühlenbach wurde auf einer Länge von 810 Metern renaturiert. Dabei wurden Betonschalen zurückgebaut, die natürliche Gewässerdynamik wiederhergestellt, gewässer- und auentypische Lebensraumstrukturen für Flora und Fauna revitalisiert, das Landschaftsbild und die Lebensqualität verbessert sowie zusätzlicher Retentionsraum zum Hochwasserschutz geschaffen. „Damit leisten wir einen regionalen Beitrag zur Kohlenstoffspeicherung und Klimaresilienz, Biodiversität, Gesundheit und Erholungsqualität sowie Wasserretention. Das alles sind positive Wirkhebel mit denen wir die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützen“, sagte Soester.

Umweltministerin Berg lobte das richtige Engagement und die produktive Zusammenarbeit zwischen der VVB und der Landschaftsagentur Plus.